E3: Die Sony-PK: Der GU-Ticker zum Nachlesen!

News vom 05-06-12
Uhrzeit: 6:44
 
 
Liveticker zum Nachlesen: Je weiter oben, desto später in der PK. Das heißt: Wer von Anfang bis Ende lesen möchte, muss hochscrollen!
 
04:27 Ich bedanke mich bei allen Nachteulen, die solange wach waren und fleißig mitgelesen haben! Danke an alle Leser und eine schöne Nacht!


04:26 Tretton ist zurück und verabschiedet sich. Damit ist die Pressekonferenz zu Ende.
 
04:25 Sonderapplaus für The Last of Us! Der Titel ist bei den Besuchern allem Anschein nach auch sehr gut angekommen.
 
04:24 Wow! Der Titel macht wirklich einiges her. Tolle Action-Momente, schöne ruhige Passagen und immer wieder Übergriffe durch Gegner, die unterschiedlich niedergerungen werden. Es wird laut geklatscht. Richtig so! Tolle Livedemo zu einem tollen Spiel!
 
04:23 Eure attraktive Begleitung hat euch gerade tatsächlich aus einer misslichen Lage befreit. Schlaue KI, brav!
 
04:22 Einigermaßen lautlos wird ein menschlicher Gegner in einem Haus ausgeschaltet,... - ertappt! Es kommt zu Feuergefechten im Uncharted-Style.

04:19 Eine verlassene, zerstörte Stadt mit allerlei Wildwuchs. Der männliche Hauptcharakter wird von einer Dame begleitet. Wenn man nur flüchtig hinschaut, könnte man es auch für einen neuen Uncharted-Ableger halten. Man merkt sofort, dass dieser Titel von Naughty Dog entwickelt wurde. Es sieht aber dennoch schick aus. Richtig schick!
 
04:18 Tatsächlich: Fiese Zombie-Geräusche im Hintergrund auf der Leinwand startet eine Livedemo zu The Last of Us.
 
04:17 Totale Finsternis im Saal - alle Lichter sind aus. Kommen jetzt die Zombies aus The Last of Us?

04:16 Die Live-Demo ist zu Ende und das Releasedatum wird bekannt gegeben: 12. März 2012 - gar nicht mehr so weit entfernt. Cool.

04:14 Wow, jetzt kriegt Kratos es aber von allen Seiten eingefahren: Ziegenmenschen, Riesenkraken, zum Leben erwachte Statuen,... und ein Riesenelefant, der auf zwei Füßen gehen kann. Bloß nicht das wertvolle Elfenbein zerstören!

04:13 "Kratos hat im Wonderbook gelesen", schreibt unser GU-Mitglied Pitcher im Chat.

04:12 Blut, Blut, Blut. Und Kratos mit magischen Fähigkeiten? Ein, von einem Riesenkraken, zerstörtes Holzgerüst hat er gerade mit einer Art „grüner Magie“ aus seinen Händen „repariert“. Wirkte ein bisschen so, als hätte er die Zeit langsam zurückgedreht, zu dem Zeitpunkt, als das Gerüst noch funktionsfähig war.

04:11 Bislang wirkt das ganz ziemlich schick - aber eben auch nicht wirklich neu: Es sieht ganz danach aus, als bleibt der Schuster hier bei seinen Leisten.

04:10 Da ist er also: Kratos läuft über eine lange Brücke auf eine Insel zu und wird sofort von fiesen „Ziegenbock-Menschen“ angegangen. Er kämpft mit einem großen Breitschwert und seinen Chaos-Klingen.

04:08 Yeah! Jetzt geht’s an God of War Ascension. Ich persönlich bin ja froh, dass der alte Mann noch einmal aus seinem Ruhestand zurückgekehrt ist. Also,... eigentlich war er ja gar nicht im Ruhestand, da es sich bei dem neusten Ableger um ein Prequel handelt. Verwirrend.

04:06 PlayStation Suite heißt jetzt übrigens PlayStation Mobile.

04:04 Er kündigt nun mit HTC den ersten Non-Sony-Partner an, der mit Sony diverse Sachen teilt, verknüpft, was auch immer. Das verspricht tolle Features. Bestimmt!

04:03 Nun ist es geschafft und Mr. House ist wieder zurück auf der Bühne. Er spricht über PlayStation Suite, mit dem die umfangreiche „PlayStation-Welt“ auf Smartphones und Tablets gebracht werden soll.

04:01 Es zieht sich gerade wirklich... - wir sehen immer noch Wonderbook und irgendwelche Drachen und Leute die Bücher in die Kamera halten und sie drehen und manchmal mit dem Move-Controller wackeln. Puh.

03:58 "Book of Spells comes to live when you read and takes you on a fantastic journey." Der Spieler muss das Buch in die Kamera halten, kleine Aufgaben erfüllen (Feuer mit den Händen löschen, mit dem Move Controller Zauber ausführen) und kann das „Buch“ auf diese Weise erleben. Sicher eine gute Idee - aber die Präsentation ist gähnend, gähnend langweilig.

03:55 Das Prinzip von Wonderbook ist einfach: Verschiedene Geschichten werden für das Buch veröffentlicht und können von den jungen Spielern interaktiv gelesen und erlebt werden. Auch J.K. Rowling wird Geschichten für das Wonderbook schreiben. Der erste Titel aus ihrer Feder lautet „Book of Spells“.
 
03:52 Wonderbook wird mit einem Trailer vorgestellt: Ein Kind, das von seinen Eltern offensichtlich nicht geliebt wird, und deshalb vor dem Fernseher unbekannte Welten mithilfe eines interaktiven Buchs entdecken muss.
 
03:51 Fast so alt wie Andrew House der nun die Bühne Betritt - welch galante Überleitung. House dankt zunächst den Fans für ihren tollen Support. In unserem Chat wird er übrigens gerade als Stromberg mit Wiesel-Stimme bezeichnet. Tztztz,...
 
03:50 Jetzt scheint der Move-Controller an der Reihe zu sein: Logos zu Dust 514, Epic Mickey 2 und Sports Champions 2 sind im Hintergrund zu sehen. Alles bekannt. Alles alt.
 
03:48 Über einen Map-Editor dürfen wir uns bei FarCry 3 übrigens auch freuen.

03:45 Momentan erleben wir eine zweite Ubisoft-PK an diesem Abend - nun wird FarCry 3 vorgestellt. Wir bekommen sehen einen 4-Player-Coop - sieht spaßig aus.
 
03:44 Sony und Ubisoft arbeiten momentan eng zusammen, erfahren wir nun von Tretton und quasi als Beweis kündigt er ein neues PS3-Bundle mit AC3 an.
 
03:43 Nein, es war nicht Guybrush, aber wir sehen dennoch schicke Seeschlachten mit Kanonen und hohem Wellengang. Piratenherz, was willst du mehr?
 
03:42 Allem Anschein nach greift jetzt ein fürchterlicher Pirat das Schiff von Connor an - und da Guybrush Threepwood bekanntermaßen der gefürchtetste Pirat ist, der nebenbei noch Lederjacken zum Verkauf anbietet, kann es sich doch eigentlich nur um ihn handeln?!
 
03:40 Und jetzt kommen die Ubisoft-Jungs auf die Bühne und werden uns Ausschnitte aus Assassin´s Creed 3 zeigen - auf hoher See! Unser Held, Connor, steuert ein Schiff in der Karibik. Macht er eigentlich recht ordentlich.
 
03:39 Assassin´s Creed: Liberation wird übrigens in einem Bundle mit der PS Vita erscheinen - letztere in schickem Crystal White.
 
03:38 Auch hier wird es wieder Cross-Platform-Möglichkeiten geben: Wer Assassin´s Creed 3 für die PlayStation 3 und Assassin´s Creed: Liberation für die PS Vita besitzt, wird besondere Extras freischalten können,
 
03:37 Wir sehen einen Trailer zum Assassin´s Creed für die PS Vita. Ist das eine Frau? Ja, es ist eine Frau und der Titel wird auf den Namen Assassin´s Creed 3: Liberation hören. Tolle Grafik garantiert!
 
03:36 Die PS Vita steht immer noch im Vordergrund: Call of Duty: Black Ops Declassified wird für die PS Vita erscheinen. Und auch Assassin´s Creed wird einen Abstecher auf die PS Vita machen.
 
03:34 Tretton kündigt an, dass PS 1-Classics für die PS Vita erscheinen werden. Tomb Raider und Final Fantasy VII sind unter anderem mit dabei. Habe ich mittlerweile nicht schon alle PSone-Spiele mindestens dreimal gekauft?! Kann man PSone-Spiele nicht sogar inzwischen an jeder Tankstelle kaufen,...?
 
03:33 ...und jetzt gehören die Zuschauer Tretton: Jeder im Saal erhält eine Jahresmitgliedschaft für Sony PlayStation Plus. Lauter Applaus.
 
03:32 Auch PlayStation Plus bleibt nicht unerwähnt und alle Member dürfen sich diesen Monat über neue / weitere kostenlose Vollversionen freuen.
 
03:29 Ich hätte es nicht sagen sollen: Wir kommen nun doch zu ein paar „mitreißenden“ Zahlenspielereien. 80 % der PS3s und PS Vitas sind online - 1500 Download-Titel sind verfügbar. 200 Download-Titel kommen in den nächsten zwölf Monaten dazu.
 
03:28 Tretton ist wieder da und bislang machen die Sony-Jungs das doch ganz ordentlich! Keine doofen Statistiken, keine doofen Apps - hoffentlich bleibt es dabei.
 
03:25 Viele Interaktionsmöglichkeiten im jeweiligen Level, Spezialattacken und spaßige Prügeleien - nur dieses Mal eben mit Sony-Charakteren. Park Chan kündigt zum Abschluss der Präsentation noch zwei bislang geheime Charaktere an: Nathand Drake aus Uncharted und Big Daddy, bekannt aus Bioshock.
 
03:23 Grafisch wirkt der Titel irgendwie,... pragmatisch. Super Smash Bros. Brawl zumindest nicht in den Keller rennen, um sich zu schämen. Auch das Gameplay orientiert sich erkennbar an den Vorbildern auf den Nintendo-Konsolen.
 
03:22 Zwei Spieler werden den Titel jetzt an der PlayStation 3 zocken - zwei an der PlayStation Vita. Das Crossplay soll also gleich mal unter Beweis gestellt werden.
 
03:20 Tretton ist zurück auf der Bühne und kündigt PlayStation All-Stars: Battle Royal als nächsten Titel auf der PK an. Entwickler Chan Park steht auf der Bühne. Er kündigt PlayStation All-Stars: Battle Royal auch für die PS Vita an - Crossplay inklusive.
 
03:19 Die Präsentation von Beyond: Two Sould ist beendet. Schwer zu sagen, was man davon halten soll. „Etwas, was noch nie zuvor dagewesen sei“, verspricht David Cage. Zudem soll der Spieler das Geheimnis hinter Jodie nur dann herausfinden, wenn er die richtigen Entscheidungen trifft. Bislang wirkt der Titel wie ein Mix aus Heavy Rain und Fahrenheit - man darf gespannt sein.
 
03:18 Jetzt sehen wir einen actionreichen Trailer zum Spiel. Mit wirklich sehr, sehr viel Action: Feuer, Regen, Verfolgungsjagden, Kämpfe und Explosionen. Zudem springt Jodie von einem Zug durch eine Art Portal. Ob wir es beim fertigen Spiel mit Paralleluniversen zu tun bekommen?
 
03:16 Auch dem Wachmann scheint sie nicht wirklich geheuer zu sein - er verlässt das Zimmer. "I know they are coming", sagt Jodie zu sich - in diesem Moment stürmt ein SWAT-Team in das Polizeirevier. Die Tür zu dem Raum in dem Jodie sitzt wird umstellt und langsam geöffnet,... - Ende.
 
03:15 Jodie schweigt noch immer, scheint aber mit ihrer Gedankenkraft eine Kaffeetasse an die Wand geschleudert zu haben. Übermenschliche Kräfte? Lässt Fahrenheit hier grüßen? Irgendwie macht diese Jodie mir jetzt ein bisschen Angst.
 
03:14 Grafisch sieht das wirklich ziemlich lecker aus - allerdings ist von „Gameplay“ noch nichts zu erkennen. Cineasten dürfte das momentan sehr gefallen - Spielern auch?
 
03:13 Nun sehen wir eine der ersten Szenen des Spiels. Jodie sitzt auf einem Polizeirevier und schweigt. Sie wurde von einem Polizei-Wachmann mitten auf einer Straße gefunden - irgendwo im Niemandsland.
 
03:11 Es zeichnet sich bereits jetzt ab und es war ja auch irgendwie zu erwarten: Beyond: Two Souls dürfte wieder mit einer  "schweren" Story daherkommen und sich an die erwachsenen Spieler richten. Wir werden mit dem Hauptcharakter Jodie Holmes einen langen Zeitraum ihres Lebens durchleben. Gespielt wird Jodie von Inception-Star Ellen Page.

03:10 Jetzt betritt David Cage die Bühne und wird uns den neusten Titel aus dem Hause Quantic Dream „Beyond: Two Souls“ etwas näher vorstellen. Mensch, David. Gib dir dieses Mal etwas mehr Mühe bei der Story - ohne diese doofen Logiklöcher wie bei Heavy Rain. Dann kann aus uns beiden vielleicht doch  wieder etwas werden! 
 
03:08 Tretton begrüßt Sony-Chef Kaz Hirai, der natürlich auch da ist. Erst im April 2012 gab Hirai die Streichung von 10.000 Jobs weltweit bekannt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Thema heute zur Sprache gebracht wird. 03:06 Er beginnt seine Rede, wie bereits im letzten Jahr, mit einem Dank an die zahlreichen Spieler und Sony-Fans. Eine nette Begrüßung.
 
03:05 Jack Tretton kommt auf die Bühne und wir hoffen sehr, dass er sein Buch mit den vielen bunten Statistik-Bildchen zuhause gelassen hat.03:02 Wie üblich eine kleine Trailer-Show zu Beginn mit Szenen aus diversen Spielen: Wir sehen Ausschnitte aus Portal 2, The Last of Us, God of War: Ascension und zwischenzeitlich hüpfen Sly, Solid Snake und Sonic über den Bildschirm. Definitiv sehr cool gemacht und ein schöner Trailer-MashUp!
 
03:01 Es geht los. Pünktlich. Unglaublich!

02:59 Die Pre-Show war eigentlich ja ganz nett - am Anfang wurden verschiedene Ausschnitte aus der Sony-Gaming-Historie gezeigt, bevor es dann zu einer kleinen „WarmUp-Outdoor-Show“ vor dem Konferenzzentrum kam. Nett.
 
02:58 Willkommen zu solch später Stunde im Live-Ticker von Gaming-Universe zur Sony E3-Pressekonferenz. Wir sind gespannt, was Sony uns zu bieten hat und hoffen, dass der Fokus weder auf blöden Apps oder irgendwelchen Statistiken liegt. Spiele, bitte! Danke.
 
Ursprüngliche Newsmeldung
Zu einer sehr „angenehmen“ Zeit findet heute die Pressekonferenz von Sony auf der Electronic Entertainment Expo 2012 statt. Um 03:00 Uhr fällt der Startschuss, was uns natürlich nicht davon abhält euch wie gewohnt per Live-Ticker auf dem Laufenden zu halten. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und würden uns freuen, wenn ihr euch der Community im GU-Chat anschließt und zudem fleißig bei unserem Live-Ticker mitlest. Zusätzlich gibt es auch Möglichkeiten, um die Pressekonferenz live im Videostream mitzuverfolgen:


Sony  | Spike / GT | G4 | GameSpot 

Was können wir wohl alles erwarten? Dürfen die Teilnehmer unseres E3-Bingos ihre Tippfelder „PlayStation 4 wird vorgestellt“ oder „Sony zeigt 100 Move-Titel“ mit einem grünen Stift umkreisen? Wird der Fokus auf der PlayStation Vita liegen oder doch eher auf langatmigen Statistik-Präsentationen? Wir freuen uns auf die Sony-Pressekonferenz und wollen mit euch die Nacht zum Tage machen: Im GU-Chat miteinander diskutieren, beim Live-Ticker mitlesen und gemeinsam auf eine spannende Pressekonferenz hoffen!

 Autor:
Joshua Hampf 
News-Navigation:
Registrierte Community-User können hier Kommentare zu unseren News verfassen. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community! Wir freuen uns auf deine Meinung zu den aktuellen Ereignissen in der Welt der Videospiele.
Kommentar von Squall Leonhart
[04-06-2012 21:14] 
Das wird schön, bis min. halb 5 wach bleiben und um halb 7 wieder für die Uni aufstehen ^^
Kommentar von Shiningmind
[04-06-2012 21:41] 
Meine Tipps:

Playstation Plus in drei verschiedenen Ausführungen.

Variante A: Für PS3 User, Variante B: Für Vita User, Variante C = Variante A+B.

Mitgliedschaft für 3, 6 und 12 Monate wählbar

Vita:

- Final Fantasy und Kingdom Hearts Spin Of exklusiv für Vita

- God of War, metal Gear und Resident Evil Ableger für Vita

- Monster Hunter Teil exklusiv für Vita

- Little Big Planet Karting und Alstars kommen für Vita inkl. Cross Play, genauso wie Final Fantasy X Remake

PS3:

- neuer Teil von Quantic Dreams im Heavy Rain Stil

- neue Szenenen und Details zum neuen God of War

- neue Cloud und eventuell sogar Streaming Dienste für PS3 als Test für die Next Generation

- neuer Uncharted und Little Big Planet Teil

Ich bin gespannt und zieh mir die PK morgen früh rein wenn ich aufgestanden bin :)

Kommentar von Shiningmind
[04-06-2012 21:43] 
..und nicht zu vergessen: neue Firmware für PS Vita mit der man endlich PSone Games zocken kann.
Kommentar von FF-Freak
[04-06-2012 21:46] 
PS VITA UNDOOMED PK INCOMIN!!!!!!!!!!!!111111111
Kommentar von Shiningmind
[04-06-2012 21:51] 
@Freak: LOL REINER ZWECKOPTIMISMUS WEIL DU DIE VITA GENAUSO GEIL FINDEST WIE ICKE :p
Kommentar von ness
[04-06-2012 23:11] 
Erst enttäuscht Microsoft, dann EA, bei Sony kann es ja nur besser werden^^.
Kommentar von FF-Freak
[04-06-2012 23:29] 
Hab auch ein gutes Gefühl. GTA5. Diablo III. Half-Life 3. Bring it! + Shitload of Vita
Kommentar von ness
[05-06-2012 3:09] 
So, wehe ich bin umsonst aufgestanden^^.
Kommentar von ness
[05-06-2012 3:48] 
Naja, Microsofts Konferenz war showmäßig bis jetzt besser inszeniert, auch wenn mich die gezeigten Sachen bei Sony bisher mehr beeindruckten^^. (Beyond und die Schiffsszene von ACIII.)
Kommentar von ness
[05-06-2012 4:04] 
Dieses J.K.-Rowling Spiel ist technisch ja ganz interessant, aber auf der Konferenz ist die Vorführung eher langweilig...
Kommentar von ness
[05-06-2012 4:27] 
Oh man, da stelle ich mir extra 'nen Wecker und dann sowas. Das ganze hätte ich mir echt sparen können...
Kommentar von Colt
[05-06-2012 4:37] 
Und dafür bin ich aufgebleiben? Oh Weh..

Dieser William Shatner Verschnitt hat mich fast zum Einschlafen gebracht.

Immerhin war The Last of Us richtig genial. Darauf freue ich mich schon riesig.^^
Kommentar von Shiningmind
[05-06-2012 7:19] 
Hmm...ich habe mir vor allem für die Vita mehr versprochen. Wo sind die großen Marken? AC reicht nicht...da muss mehr kommen. :(
Kommentar von gamegod
[05-06-2012 9:22] 
Wow, die PK war mies, aber nicht so mies wie die von Microsoft. Immerhin hat Sony ein paar frische Sachen präsentiert. Also Nintendo muss echt nicht viel ankündigen um die E3 locker zu gewinnen.
Kommentar von TheRock
[05-06-2012 9:26] 
die PK war ja auch mal furchtbar.. aber immerhin minimal besser als bei MS...

Aber God of War mit 12. März ist wohl eher seltsam. wie soll das Spiel denn VOR 3 Monaten erscheinen? :D

Hat wohl wer das Ami Datumssystem ned gepeilt.. dürfte also wohl der 3. Dezember werden ^^
Kommentar von Fabbl
[05-06-2012 9:31] 
Wie wär's mit 12. März 2013?
Kommentar von FF-Freak
[05-06-2012 11:06] 
Die PK war doch nicht mies. Nur blöd, dass alle Spiele außer Beyond bekannt waren. Aber es war eine Core-PK und damit ist es automatisch eine gute PK ^^ Konzentration auf die Highlights und zu lang pro Spiel für nur 90 Minuten, jo, aber deswegen war es nicht schlecht. Nur zu wenige Überraschungen.
Kommentar von Shiningmind
[05-06-2012 11:40] 
Eine Sache: So wie ich es verstanden habe, wurden Tomb Raider und Final Fantasy nur als Beispiel für die PSone Kompatiblität genannt. Das heißt, dass man PSone Spiele, die man auf PS3 vom Store hat auf die Vita wird laden können. Sonst müßte man ja blödsinnigerweise noch mal zahlen.
Kommentar von FF-Freak
[05-06-2012 12:32] 
Ist doch klar. Ist ja der selbe PSN-Account.
Content @ GU